Erdowie, Erdowo, Erdogan

Absoluter Hit: https://www.youtube.com/watch?v=R2e2yHjc_mc!

Dieser Song über Erdogan – auch genannt Erdowahn – mag zwar äußerst lustig sein, der Kern des Ganzen ist aber nur einfach unfassbar grausam.

In der Türkei wird gegen jedwede Opposition mit Einschüchterung und Gewalt reagiert, ob es nun Kurd*innen sind, die türkische Linke oder wie gerade Intellektuelle, die sich für eine Petition für den Frieden und für die Wiederaufnahme der Verhandlungen mit der PKK anstatt rücksichtslosem Gemetzel eingesetzt haben.

“[…] denn einen Tag nach der Veröffentlichung der Unterzeichnerliste wurden die Unterzeichnenden aus allen Ecken angegriffen. Präsident Tayyip Erdogan hat uns als eine „dunkle, ignorante Bande“ und „Landesverräter“ beschimpft; die regierungstreue Zeitung Yeni Akit erklärte uns zu „Kollaborateuren der PKK“ und veröffentlichte unsere Namen und Fotos. Innerhalb von einer Woche leiteten Universitätsleitungen und Staatsanwälte Disziplinarverfahren gegen 109 Akademiker ein, 15 davon wurden ihrer Ämter enthoben oder suspendiert, 36 Unterzeichnende festgenommen, in manchen Fällen wurden ihre Büros oder Wohnungen durchsucht. […]“ (http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/wissenschaftler-in-der-tuerkei-so-werden-wir-unterdrueckt-a-1083068.html)

Hier ein älterer Artikel als diese Sache angefangen hat http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/tuerkei-erdogan-bezichtigt-regierungskritische-akademiker-des-verrats-a-1073138.html, und ganz wichtig:
der Hashtag #Freedom4Academics4Peace für weitere Infos und Updates über Twitter und Facebook.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s